Im Folgenden sind Fehlermeldung mit dem PPTP VPN unter Windows beschrieben. Die VPN-Verbindungen werden auf unserer Seite in den meisten Fällen „Internet Login“ genannt.
Diese Fehlermeldung besagt, dass der Benutzername bzw. das Passwort falsch ist. Zur Überprüfung die eingegebenen Login-Daten (Benutzername und Passwort) auf https://netstat.stw-bonn.de eingeben. Wird der Login dort abgelehnt, ist entweder das Passwort oder der Benutzername falsch oder die Registrierung ist unvollständig. Bei der Registrierung wurde eine E-Mail verschickt, in der man auf den Aktivierungslink klicken muss, um die Registrierung abzuschließen. Das Problem einer unvollständigen Registrierung oder eines falschen Passwortes kann man beseitigen, indem man die Registrierung bzw. den VPN-Account löscht und sich neu anmeldet, nachzulesen unter Passwort zurücksetzen.
Dieser Fehler entsteht bei Problemen mit der Netzwerkverbindung, wenn keine Verbindung zum lokalen Netz besteht. Er besagt, dass die für die VPN-Verbindung nötigen Server nicht erreichbar sind. Ob eine korrekt konfigurierte Netzwerkverbindung besteht, kann man mit dem Zugriff auf die Seite http://www.stw-bonn.de überprüfen. Wenn diese Seite nicht erreichbar ist, kann das folgende Gründe haben:
Eine ausführliche Diagnose der Netzwerkverbindung findet man in den FAQs unter Mein Internet funktioniert nicht (mehr).
Wenn die Seite http://www.stw-bonn.de erreichbar ist und Fehler 769 angezeigt wird, kann dies folgende Ursache haben:
Dieser Fehler tritt auf, wenn auf dem PC eine Firewall-Software installiert ist. Diese kann Probleme bei der VPN-Einwahl verursachen. Um zu testen, ob das Problem von der Firewall ausgeht, deaktiviert man diese kurzfristig. Wenn die VPN-Verbindung dann funktioniert, muss die Firewall so rekonfiguriert werden, dass PPTP VPN-Verbindung nicht mehr blockiert werden. Die nötigen Schritte entnimmt man der Anleitung des Herstellers. Viel einfacher ist allerdings die Verwendung der Windows-Firewall. Falls eine Deaktivierung nicht zum Erfolg führt, so muss die Firewall- und/oder Antivirensoftware vollständig deinstalliert werden, da diese vermutlich nicht kompatibel ist.
In beiden Fällen ist der Systemdienst Routing und RAS unter Windows nicht aktiv. Dieser muss gestartet sein. Hier sollte der Herstellersupport zuhilfe gezogen werden, da es sich in den meisten Fällen um einen Systemfehler in der Softwareauslieferung handelt.
Dieses Problem kann auftreten, wenn versucht wird eine VPN-Verbindung aufzubauen und nebenbei der Cisco VPN Dialer / Cisco VPN Client installiert ist. In dem Fall schaltet man die Firewall des Cisco Clients “Stateful Firewall” ab. Sollte das nicht helfen, dann muss der Cisco VPN-Client komplett deinstalliert werden.