Broadcast- oder Multicast-Flooding

Um Netzwerkprobleme zu vermeiden werden Anschlüsse, an denen Broadcast- oder Multicast-Flooding erkannt werden, automatisch gesperrt. In den meisten Fällen sind hiervon Computer mit Windows Betriebssystem betroffen, welche direkt mit dem Anschluss im Zimmer verbunden sind.

Broadcast- oder Multicast-Flooding kann unterschiedliste Ursachen haben. Häufig wird dies durch fehlerhafte Software oder Treiber (z.B. Druckertreiber) auf dem Computer verursacht, kann allerdings auch durch weitere Faktoren verursacht werden.

Zur Behebung des Problems sollte das angeschlossene Endgerät gründlich überprüft und ggf. störende Software deaktiviert oder entfernt werden.

Kann die Ursache nicht ermittelt werden, sollte zur Verhinderung von Sperrungen ein empfohlener WLAN-Router verwendet werden. Dadurch wird das Netz hinter dem angeschlossenen Endgerät vom StudNet Netzwerk getrennt, wodurch verhindert wird, dass lokal auf dem Rechner auftretende Probleme sich auf das gesamte Netz auswirken.

Der Anschluss muss nach Behebung des Sperrgrundes wieder freigeschaltet werden.